Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2018

Auf dem Bild von links: Eric Tylkowski, Erich Wagner, Marianne Rothofer, Helmut Krautstorfer, Margarete Krautstorfer, Vera Spörl, Claudia Roßgotterer, Andreas Dietz und Tobias Korter.
(c) SPD Hacklberg

14. September 2018

Nach 28 Jahren an der Spitze der Hacklberger SPD übergab der ehemalige Stadtrat Helmut Krautstorfer bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins die Verantwortung an den neuen Vorsitzenden Andreas Dietz. „Vor der Kommunalwahl ist es wichtig rechtzeitig die Weichen für einen neuen starken Kandidaten aus Hacklberg zu stellen“ so Krautstorfer. Wehmütig und stolz blickte er noch einmal auf die vergangenen 28 Jahre zurück, in denen der Ortsverein Hacklberg sehr bürgernah gewünschte Projekte, wie zuletzt den Fuß- und Radweg auf der Ries in den Stadtrat einbrachte und dort auch durchsetzte. Auch der neue Vorsitzende Andreas Dietz möchte sich für die Fortführung dieses Radwegs bis nach Patriching engagieren. Außerdem wurde über weitere aktuelle Hacklberger Themen und Probleme diskutiert. So soll das Neubaugebiet Sturmsölden, in dem viele Familien mit Kindern wohnen werden, eine eigene Bushaltestelle, sowie einen Spielplatz erhalten. Auf der Kreuzung Stephanstraße/Maximilianstraße soll der Zebrastreifen, der dort bereits vorübergehend angebracht war, wieder reaktiviert werden. Das Überqueren der Stephanstraße ist an dieser Stelle vor allem für ältere Anwohner und Kinder ziemlich gefährlich.

Unterstützt wird Andreas Dietz bei seinen Vorhaben durch die zweite Vorsitzende Claudia Roßgotterer. Die Beamtin wurde einstimmig wiedergewählt. Die Kasse übernimmt wie bisher Margarete Krautstorfer. Als Schriftführerin fungiert zukünftig Vera Spörl, die erst vergangenes Jahr in die SPD eingetreten ist. Beisitzer Im Vorstand sind Erich Wagner und Hans Günther. Helmut Krautstorfer bleibt dem Ortsverein als Organisations-Leiter erhalten. Vera Spörl übernimmt außerdem den Posten der Pressebeauftragten und wird sich in diesem Rahmen um die Website (www.spd-passau-hacklberg.de) kümmern. Auch eine eigene Facebookseite ist geplant.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand auch die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Margarete Krautstorfer erhielt die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und Marianne Rothofer ist seit 25 Jahren verdientes Parteimitglied.

Die Wahl wurde von den beiden Passauern Bewerbern für die Europawahl durchgeführt. Tobias Korter und Eric Tylkowski stellten sich dem Ortsverein vor und stimmt die Mitglieder des Hacklberger Ortsvereins nicht nur auf die kommende Landtagswahl sondern auch schon mal auf die Europawahl ein.

Teilen